Elektrisch beheizte Regenerativ-Thermische Nachverbrennung
(Elektro-RNV, Elektro-RTO)

Elektrische RTO

Im Kampf gegen den Klimawandel spielen Abluft- und Abgasreinigungssysteme wie RTO/RNV-Anlagen eine wichtige Rolle indem Sie klimaschädliche Schadstoffe aus der Abluft verschiedenster Produktionsprozesse effektiv eliminieren.

Jedoch werden die Oxidationskammern vieler RTO/RNV Systeme oftmals mit Erdgas beheizt, was die CO₂ Bilanz negativ beeinflussen kann. Eine elektrische RTO/RNV mit elektrischen Heizregister  ermöglicht die Nutzung von Strom aus 100% regenerativen Energien statt fossiler Brennstoffe und damit eine signifikante Optimierung der CO₂ Bilanz. Die aktuelle globale Situation in Bezug auf steigende Gaskosten bzw. drohender Gasknappheit trägt ebenfalls zur erhöhten Nachfrage dieser Technik bei.

Diese und weitere Merkmale der RNV-Anlage sind zusammengefasst:

Autothermer Betrieb ab ca. 1-2 g/Nm³ Schadstoffkonzentration

Gasbrenneranlage anstelle Elektro-Heizregister lieferbar

Robustes Verfahren, unanfällig gegen sonst Problematische Stoffe wie Katalysatorstoffe, Aerosole, Ablagerungen durch Bestandteile in der Abluft, etc.

Burnout-System zur Reinigung von Ablagerungen

Stufenlose Regelung der Oxidationstemperatur über Elektro-Heizregister

Ausschleusung von Energie (heißer Bypass) zur Abhitzeverwertung und zur Anpassung an hohe Schadstoffkonzentrationen über 5-6g/Nm³

Eindüsung kleinerer Schadstoff-Flüssigkeitsmengen in den Brennraum

Einfache Bedienung und vollautomatischer Betrieb

Sichere Einhaltung der Reingasgrenzwerte gemäß TA-Luft

Optimierte Verbrauchsbilanz, da im Gegensatz zu einer Gasbrenneranlage keinerlei Verbrennungsluft benötigt wird

Ausführungsvarianten:

RNV 2-Kammer-System

Minimale Ausführungsvariante einer RNV-Anlage.
Kompakte Bauweise bestehend aus 2 Reaktorkammern welche über eine gemeinsame Oxidationskammer verbunden sind.

Durch den Umschaltvorgang der Ventile kommt es zu kleinen Schadstoffpeaks im Reingas, welche die Einhaltung der verschärften Emissionsgrenzwerte aus der TA Luft (2021) von < 20 mgC/Nm³ erschweren.
Oftmals ist die 2-Kammer-Variante nur noch bei entsprechend niedrigen Schadstoffkonzentrationen einsetzbar oder wenn andere Emissionsgrenzwerte gelten.

RNV 2-Kammer-System mit Spülluftpuffer

Erweiterung des 2-Kammer-Systems durch einen speziellen Behälter mit eigener Ventilsteuerung zur gezielten Aufnahme (Puffer) des Schadstoffpeaks und Rückführung in den Abluftstrom vor Eintritt in die RNV-Anlage.

Das System eignet sich hierdurch für höhere Konzentrationen und schärfste Emissionsgrenzwerte < 20 mgC/Nm³. Einschränkungen gibt es nur für sehr große Volumenströme, bedingt durch die Baugröße des Spülluftpuffer-Behälters.

RNV 3-Kammer-System

Größte Ausführungsvariante einer RNV-Anlage, bestehend aus 3 Reaktorkammern und verbindender Oxidationskammer. Schadstoffpeaks aus Ventilumschaltvorgängen werden effektiv durch einprogrammierte Spülzyklen mit Nutzung der 3ten Kammer eliminiert.

Geeignet für große Abluftvolumenströme ohne Einschränkungen bezüglich Schadstoffkonzentrationen oder gesetzlich vorgegebenen Emissionsgrenzwerte.
Für sehr große Abluftvolumenströme >50.000 Nm³/h auch mit 4-5 Reaktorkammern ausrüstbar.

Beispiele für elektrische RNV-Anlagen:

2-Kammer-System zur Reinigung von Abgas mit Schwelprodukten aus einem Pyrolyse-Prozess

Abluftvolumen:

~400 Nm³/h

Ablufttemperatur:

330°C

Schadstoffe:

Kohlenmonoxid (CO) und diverse kurzkettige Kohlenwasserstoffe (VOC´s)

3-Kammer-System zur Reinigung von Abluft aus einer Lackieranlage im Automotive-Sektor

Abluftvolumen:

~13.000 Nm³/h

Ablufttemperatur:

25 – 50 °C

Schadstoffe:

Kurzkettige Kohlenwasserstoffe (VOC´s) aus Lackprodukten

Elektro-RTO
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