Inbetriebnahme der ersten Hybrid-RTO (Gas/Elektro) erfolgreich abgeschlossen

Aufgrund der drohenden Gasknappheit durch den Russland-Ukraine-Konflikt kam im Frühsommer 2022 ein langjähriger Kunde aus der Pharmaindustrie mit einer neuen Aufgabe auf uns zu:

Die Funktion der bestehenden IGS RTO-Anlage, welche Abluft aus einer Schmerzmittel-Wirkstoffproduktion seit 2008 TA-Luft konform reinigt, ist Voraussetzung für die Betriebserlaubnis der zuständigen Genehmigungsbehörde.

Da die RTO-Anlage mit einem Erdgas-Brennersystem ausgestattet war, bedeutete dies ein großes Risiko: Kein Gas – Keine Betriebserlaubnis der Wirkstoffproduktion.

Statt das Brennersystem auf Flüssiggas oder gar Öl umzurüsten, konnten wir dem Kunden durch unsere 20 jährige Erfahrung mit elektrisch beheizten RTO-Anlagen eines neues Konzept anbieten: eine Hybrid RTO, wahlweise beheizbar durch den Gasbrenner oder ein elektrisches Heizregister.

Die aufwendige Nachrüstung des Elektroheizregisters, samt eigener Bühne an der Rückseite der RTO-Anlage, erfolgte auf der Baustelle mit erfolgreicher Inbetriebnahme in weniger als 2 Wochen.

Unser Kunde ist hochzufrieden und freut sich auch über die zukünftige Möglichkeit seine IGS RTO-Anlage mit Strom aus erneuerbaren Energien komplett CO²-frei zu betreiben.

Das könnte Sie auch interessieren